Rund drei Jahre nach der Einführung probt Microsoft das Comeback einer Funktion, die beim Generationswechsel von Windows 10 zu Windows 11 fallen gelassen wurde. Es handelt sich um die Option, Taskleisten-Symbole zu verkleinern. Allerdings sollten sich Fans der früheren Darstellung noch nicht zu früh freuen.

Insider findet Menüeintrag

Wie das Online-Magazin Neowin berichtet, hat der Insider “@PhantomOfEarth” eine entsprechende Option im Personalisierungs-Menü in einer kürzlich veröffentlichten Vorabversion entdeckt und einen Screenshot über den Kurznachrichtendienst X geteilt. Das Feature befindet sich allem Anschein nach noch in der Entwicklung. Denn zurzeit lassen sich zwar die angehefteten Icons durch den Schalter verkleinern, die Taskleiste behält aber ihre Größe.

Windows 11

Windows-11-Lizenz für 14,90 Euro

Sichern Sie sich einen Lizenzschlüssel für Windows 11 bei Lizensio – für 14,90 statt 145 Euro (Home) oder statt 259 Euro (Pro). Sie sparen bis zu 94 Prozent gegenüber der UVP!

Lässt Microsoft auch die Taskleiste schrumpfen?

Die ursprüngliche Funktion unter Windows 10 konnte mehr: Mit dem Verkleinern der Symbole ließen User auch die Taskleiste automatisch mitschrumpfen. Rein optisch wirkt der Desktop damit größer und aufgeräumter. Der derzeitige Zustand in der Vorabversion lässt die Symbole hingegen ein wenig verloren in der sehr breiten Taskleiste wirken. Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft hier noch nachbessern wird. Wann das Feature ausgerollt wird, ist nicht bekannt.

Categories: Uncategorized

Call Now Button