Google hat vor einiger Zeit neben YouTube Premium noch ein günstigeres Lite-Modell angeboten, das nur Werbefreiheit enthielt und ohne Zusatzleistungen wie YouTube Music oder Hintergrundwiedergabe auskam. Für rund 6 Euro im Monat konnten User in einigen Regionen somit die werbefreie Nutzung von YouTube erkaufen. 2023 war damit jedoch Schluss, das Modell wurde eingestellt. Nun scheint ein Umdenken bei dem Internetgiganten zu erfolgen.

YouTube-User bekommen Abo-Angebot

Wie das Online-Magazin AndroidAuthority berichtet, bekommen User aus einigen Ländern, darunter Deutschland, bei der Nutzung der Plattform derzeit ein Abo-Angebot für YouTube Premium Lite angezeigt. Auf den ersten Blick steckt darin auch der gleiche Leistungsumfang, wie bei dem im vergangenen Jahr eingestellten Modell.

Wo liegen die Unterschiede?

Gegenüber AndroidAuthority hat Google jedoch bestätigt, dass eine andere Variante von Premium Lite in Australien, Deutschland und Thailand getestet wird. Worin sich aber diese andere Version von der bekannten unterscheidet, wird nicht verraten.

Kostspieliges Abo ohne zusätzliche Funktionen

Das neue alte Angebot dürfte bei vielen Nutzerinnen und Nutzern der Plattform ankommen, denn Google kommt immer wieder auf neue Ideen, möglichst viel Werbefläche auf YouTube freizuschaufeln. Zum Ärger der User. Gleichzeitig sind 5,99 Euro im Monat oder rund 72 Euro im Jahr ohne Zusatzleistungen wie die Offline- oder Hintergrundwiedergabe nicht unbedingt eine kleine Hürde. Da allerdings auch die Nutzung von Werbeblockern immer weiter erschwert wird, könnte Premium Lite sich als bittersüße Kompromisslösung für genervte User erweisen.

Categories: Uncategorized

Call Now Button