Die kostenlose Internet-Security-Lösung „Avast One Essential“ für Windows und macOS bietet einen Rundumschutz – inklusive Antivirensoftware, VPN, Firewall und Web Shield. Ein Echtzeitscanner durchsucht Ihren PC oder Mac nach Cyberbedrohungen wie Viren, Ransomware, Exploits, Rootkits, Malware und Spyware oder Phishing-Angriffen. Auf Wunsch führt das Virenschutzprogramm „Tiefenscans“ durch oder fahndet beim Hochfahren des Rechners nach Schadsoftware. Mit der Firewall von „Avast One Essential“ blockieren Sie den Internetzugriff von Apps oder Anwendungen oder Sie verfolgen den Verlauf Ihrer Netzwerkzugriffe. Mit der Freeware löschen Sie unkompliziert Browserdaten wie Cache oder Cookies und sichern wichtige Daten vor Ransomware. Möchten Sie anonym surfen, verschleiern Sie Ihre IP-Adresse mit einem VPN-Client. Wöchentlich stehen dafür fünf Gigabyte Datenvolumen gratis zur Verfügung. Zusätzlich bietet „Avast One Essential“ einen Passwort-Checker, der prüft, ob eine E-Mailadresse bei Instagram & Co. gehackt wurde. Ein Software-Updater macht auf Aktualisierungen der wichtigsten Apps aufmerksam. Neben der Gratis-Version gibt es die Security-Suite „Avast One Essential“ in einer Kaufversion ohne Volumenbegrenzung des VPN-Clients, mit einem Schutz vor Tracking und Angriffen via Webcam sowie mit automatischen Updates für Programme und Treiber.
Hinweis: „Avast One Essential“ gibt es für Windows und für macOS zum Download. Die „Avast One“-Apps für Android und iOS können Sie im Google Play Store bzw. im Apple App Store downloaden.
Ihren PC vor Internet-Gefahren wie Ransomware und Viren schützen
Neben Viren ist Ransomware eine der gefährlichsten Bedrohungen aus dem Internet. Diese Erpressersoftware verschlüsselt Daten auf einem PC und gibt den Zugriff erst nach Zahlung eines Lösegelds wieder frei. Dies trifft bei weitem nicht nur große Unternehmen. Die kostenlose Security-Lösung „Avast One Essential“ schützt daher nicht nur in Echtzeit vor Viren und anderer Schadsoftware, sondern hilft, die wichtigsten Dateien Ihres PCs vor Ransomware zu schützen. Hierzu werden Systemordner wie „Videos“, „Dokumente“ und „Bilder“ sowie zusätzlich von Ihnen ausgewählte Verzeichnisse überwacht. Greift eine Anwendung oder eine App ohne Zugangsberechtigung auf diese Dateien zu, werden Sie informiert.
Sicheres Onlinebanking und gefahrlos im Internet shoppen
Die Antivirensoftware „Avast One Essential“ ist als kostenlose Security-Suite auch ein perfekter Schutz beim Online-Banking oder Shoppen bei Amazon & Co. Denn dabei geht es nicht nur um den Schutz Ihres Rechners, sondern auch um Bankdaten, Paypal-Accounts oder Kreditkartendaten – hier können Hackerangriffe richtig teuer werden. Die Kombination aus Firewall und VPN sorgt daher für den bestmöglichen Schutz sensibler Informationen.
Kostenloses VPN für sicheres Surfen im WLAN
Die VPN-Funktion von „Avast One Essential“ ist vor allem für sensible Aktivitäten im Netz sehr nützlich. Über das virtuelle private Netzwerk (VPN) wird Ihre Verbindung ins Internet nicht nur verschlüsselt, sondern auch über einen zusätzlichen Server geleitet, so dass Sie sich völlig anonym im Web bewegen können. Auch der Standort Ihres PCs (die IP) lässt sich nicht ermitteln. Sinnvoll ist eine solche gesicherte Verbindung nicht nur für Aufgaben wie Online-Shopping oder Internet-Banking, sondern auch zum Surfen über öffentliche WLAN-Hotspots. In der Freeware stehen Ihnen über das Avast-VPN fünf Gigabyte pro Woche zur Verfügung – und das ohne Begrenzung der Datenbandbreite.
E-Mail-Schutz für Outlook, Mail und Thunderbird aktivieren
Schadsoftware „fangen“ Sie sich nicht nur beim Surfen im Netz ein, sondern sie gelangt auch über Mails auf Ihren PC. Daher überprüft der „E-Mail-Wächter“ von „Avast One Essential“ eingehende POP3- und SMTP-Nachrichten bei Outlook, Mail und Thunderbird auf eventuelle Viren, Phishing oder Spyware. Hängen Sie Dateien an Mails an, werden diese bei Outlook ebenfalls auf Schadsoftware untersucht. Abgerundet wird die Sicherheitslösung mit einem Software-Updater für die wichtigsten Windows-Programme sowie mit einem „Leak-Checker“, der überprüft, ob Ihre E-Mailadresse, die Sie bei eBay, Facebook, Gmail & Co. verwenden, gehackt wurde. Im Fall der Fälle sollten Sie dann Ihre Accountdaten umgehend ändern.
Hinweis: Beim Deinstallieren von „Avast One Essential“ erscheint ein Hinweisbildschirm für zwei „Interviews“. Diese Mitteilung können Sie ignorieren, ohne auf einen der beiden Buttons zu klicken. Warten Sie einfach, bis die Deinstallation abgeschlossen ist.