Mit dem kostenlosen Passwort-Manager „Enpass“ verwalten Sie Ihre Kennwörter für Onlinedienste wie GMX, eBay oder Instagram bequem und sicher verschlüsselt über einen AES-256-Bit-Algorithmus. Alternativ zum Masterkennwort loggen Sie sich über einen Fingerabdrucksensor oder eine Gesichtserkennung via „Windows Hello“ in „Enpass“ ein. Mithilfe von Browser-Addons für Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge, Opera, und Safari ist das Handling sehr einfach, da neue Accounts automatisch übernommen bzw. Eingabefelder beim nächsten Login automatisch ausgefüllt werden. Ein Passwort-Generator unterstützt Sie beim Erstellen starker Kennwörter. „Enpass“ erlaubt Passwörter bis zu 100 Zeichen aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Neben Zugangsdaten für Online-Accounts erfassen Sie auch Daten Ihrer Bankkonten, WLAN-Schlüssel, Kreditkarteninfos, Software-Lizenzen und vieles mehr. Auch für „Identitäten“, also persönliche Daten wie Name, Anschrift oder Mailadressen, bietet die Software Platz und ermöglicht, diese später in Online-Formulare einzufügen. Ihre Daten synchronisieren Sie über einen Cloud-Dienst wie Dropbox, OneDrive, Google Drive, iCloud, Box oder WebDAV mit anderen Geräten wie Laptop, Mac-Computer und Linux-Rechner, iPhone, iPad oder Android-Smartphones und Tablets. Der Datenabgleich ist in der Freeware allerdings auf wenige Datensätze begrenzt. Uneingeschränktes Synchronisieren mit beliebig vielen Geräten erlaubt erst die kostenpflichtige „Enpass“-Version.

Hinweis: Den „Enpass Password Manager“ gibt es für Windows (Installer, App oder portable Programmversion) sowie für macOS und Linux zum Download. „Enpass Portable“ lässt sich ohne Installation auf jedem PC oder Notebook bzw. iMac oder MacBook starten, beispielsweise direkt von einem USB-Stick. Smartphone- und Tablet-User nutzen für den Zugriff die kostenlosen „TeamDrive“-Apps für iOS und Android.

Sicher gespeicherte und starke Passwörter sind im Internet unerlässlich. Ob zum Login bei Facebook, für eine Bestellung bei Amazon oder ein Gebot bei eBay, beim Streaming von Netflix-Videos sowie zum Posten bei Instagram – immer benötigen Sie Benutzername und Passwort zur Legitimation. Mit dem „Enpass Password Manager“ lassen sich Ihre Daten sicher aufbewahren und über Browser-Addons können Sie ein AutoFill Ihrer Zugangsdaten mit Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge nutzen. Das Tool erfasst neben Ihren Online-Accounts auch Bankkonten, Kreditkartendaten, Software-Lizenzen und Registriernummern oder sonstige sensible persönliche Informationen. Die verschiedenen angebotenen Datenkategorien zeichnen sich durch eine Vielfalt an Eingabefeldern aus. So erfassen Sie etwa bei Kreditkarten auch den Namen der ausstellenden Bank oder das Kreditlimit. Reicht Ihnen das nicht, fügen Sie einfach neue individuelle Felder hinzu. Für Online-Formulare sind „Identitäten“ praktisch, in denen Sie alle wichtigen persönlichen Eckdaten wie Anschrift, E-Mail-Adresse und Ihre Links bei Facebook, Twitter und Co. erfassen und bei Bedarf bequem übernehmen. Alle Ihre sensiblen Daten werden dabei von „Enpass“ über ein Masterpasswort gesichert und mit einem 256-Bit-Algorithmus verschlüsselt. Alternativ ist auch ein Zugang über Gesichtserkennung bzw. über einen Fingerabdrucksensor möglich.

Enpass Password Manager: AutoFill für Zugangsdaten mit Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge nutzen


Das Arbeiten mit dem „Enpass Password Manager“ ist vor allem für Online-Accounts denkbar einfach. Dank kostenloser Browser-Addons für alle gängigen Browser (Firefox, Opera, Google Chrome, Microsoft Edge, Brave, Vivaldi und Safari) werden neue Zugangsdaten automatisch erfasst und auf Wunsch beim nächsten Login eingefügt. Bei Bedarf, etwa wenn die Automatik auf einer Webseite nicht funktioniert, können Sie Ihre Account-Daten auch über das „Enpass“-Icon im Browser oder das Kontextmenü einfügen. Andere Infos aus Ihrem Datensafe, etwa die Nummer Ihrer Kreditkarte, übergeben Sie über die Zwischenablage. Zur Sicherheit wird diese schon nach kurzer Zeit wieder gelöscht. Ebenso wird der Passwort-Manager nach einer gewünschten Zeitspanne gesperrt. Alternativ zum Masterpasswort lässt sich das Programm in diesem Fall auch über eine PIN schnell wieder aktivieren. Möchten Sie von anderen Programmen zum „Enpass Password Manager“ wechseln, bietet die Importschnittstelle Optionen für gängige Konkurrenzprodukte wie 1Password, Dashlane, KeePass oder Password Depot an.

Kennwörter überprüfen und sichere Passwörter generieren


Neben der Bequemlichkeit, Accounts in einer Datenbank sicher zu verwalten, ist die Überprüfung der eingesetzten Passwörter sehr wichtig. Der „Enpass Password Manager“ bietet hierfür zwei Funktionen. Zum einen können Sie alle Einträge per Mausklick auf Passwortstärke, häufig wiederholte Kennwörter und Alter überprüfen. Zum anderen gleicht das Tool einzelne Kennwörter mit dem Online-Prüfdienst „Have I Been Pwned“ ab. Hier werden jene Passwörter gesammelt, von denen bekannt ist, dass Sie durch Hackerangriffe offengelegt wurden. Wird der „Enpass Password Manager“ fündig, sollten Sie das Passwort schnell ändern. Falls Ihnen kein passender Code einfällt, hilft der eingebaute Passwort-Generator. Mit einem Mausklick erstellen Sie starke Passwörter, wobei Sie die Zusammenstellung aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen ebenso vorgeben wie die Länge von bis zu 100 Zeichen. Optional generiert der Passwort-Manager als Kennwort auch „Passphrasen“, also (englischsprachige) Wortkombinationen, die mit einem Trennzeichen wie Komma oder Punkt versehen sind.

Passwörter mit iPad, iPhone & Co. über Cloud-Dienste wie Dropbox synchronisieren


Praktisch: Ihre Passwörter, Kreditkartendaten oder Identitäten können Sie mit anderen PCs oder Ihrem Laptop, einem Unix-Rechner oder Ihrem Mac synchronisieren. Hierzu nutzt der „Enpass Password Manager“ die Cloud-Dienste Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive, Box, iCloud oder WebDAV. In der kostenpflichten Programmversion „Enpass Password Manager Pro“ lassen sich Ihre Daten auch mit mobilen Geräten wie iPad und iPhone sowie Android-Tablets und -Smartphones via Dropbox & Co. abgleichen. In der Gratis-Version ist dies zu Testzwecken nur mit einigen Einträgen möglich. Zudem ist die Anzahl der Passwörter und Datensätze in der „Enpass“-Freeware-Version begrenzt

Enpass Password Manager kostenlos als portable Version nutzen


Wenn Sie den Passwort-Tresor „Enpass“ alternativ an jedem PC oder Notebook nutzen wollen, bietet sich die ebenfalls kostenfrei erhältliche Version „Enpass Password Manager Portable“ an. Hier wird das komplette Programm inklusive Datenbank mit allen Zugangsdaten auf einem USB-Stick abgelegt.

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