Der Aufschrei in der Nutzerschaft war groß: Als Apple 2008 damit begann, das erste MacBook Air ohne DVD-Laufwerk auf den Markt zu bringen, empörten sich viele User über diese Dreistigkeit. Ähnlich wie beim Verzicht auf die Klinkenbuchse im iPhone prägte Apple mit dieser Entscheidung jedoch die technische Zukunft. Heute wirken CDs und DVDs ähnlich aus der Zeit gefallen, wie Kopfhörer mit Kabeln. Das heißt nicht, dass sie komplett überflüssig geworden sind und niemand sie mehr nutzt. Doch die Nachfrage nach optischen Datenträgern ist im Zeitalter von Streaming-Diensten und Cloud-Technologien drastisch zurückgegangen – nach Ansicht Apples offenbar so sehr, dass der Hersteller nun den endgültigen Abschied wagt.

Endgültiges Aus für den SuperDrive

Als Kompromisslösung hatte das Unternehmen 2008 den sogenannten SuperDrive eingeführt – einen optional erhältlichen CD- und DVD-Brenner in besonders flachem Design, der sich via USB-Anschluss mit dem Mac verbinden ließ. Bereits im Sommer 2024 kündigte Apple die endgültige Einstellung der Produktion des Laufwerks an. Parallel dazu verpasste das Unternehmen den letzten im Umlauf befindlichen Macs mit optischem Laufwerk den Vintage-Status. Das heißt, die Geräte lassen sich nur noch für zwei Jahre zur Reparatur einreichen, danach gelten sie offiziell als veraltet und wandern im Fall eines Defekts auf den Elektroschrott. Nun scheint auch das Stündlein für Apples SuperDrive endgültig geschlagen zu haben.

Lagerbestände offenbar abverkauft

Wie die Website Mactechnews.de berichtet, hat Apple den Lagerstatus des DVD-Brenners weltweit auf “nicht verfügbar” gesetzt. Das heißt vermutlich, dass sämtliche Lagerbestände des Geräts abverkauft wurden und sich das Unternehmen gänzlich von der Hardware verabschiedet hat. Noch sind die entsprechenden Produktseiten in Apples Onlinestore erreichbar, doch auch das dürfte sich in absehbarer Zeit ändern. Komplett verzichten müssen Apple-User wegen dieses Schritts aber nicht auf die Nutzung von CDs, DVDs & Co. Externe Laufwerke gibt es auch von anderen Herstellern und die sind in der Regel sogar deutlich günstiger als Apples nun eingestampfte Lösung.

Categories: Uncategorized

Call Now Button