Kopierschutz für Computerspiele ist bei vielen Gamern in etwa so beliebt wie ein Besuch beim Zahnarzt. Das liegt nicht etwa daran, dass sich Zockerinnen und Zocker über die fehlende Möglichkeit ärgern, illegale Kopien der Spiele zu erstellen, sondern an den vielen technischen Einschränkungen und Problemen, die manche Kopierschutz-Technologien, kurz auch DRM (Digital Rights Management) genannt, mit sich bringen. Die Abneigung vieler Spielerinnen und Spieler geht so weit, dass sie Titel mit bestimmten DRMs gar nicht erst kaufen.
Der Wirtschaftswissenschaftler William Volckmann der Universität von North Carolina hat laut heise.de nun untersucht, wie sich der Einsatz des bei Gamern besonders unbeliebten Kopierschutzes Denuvo auf die Umsätze der Publisher auswirkt – mit überraschendem Ergebnis. Demnach könnten sich Spiele ohne den Kopierschutz auf lange Sicht als lukrativer erweisen als jene, die dauerhaft einen DRM einsetzen. Der Grund: Vom Kopierschutz profitieren Publisher finanziell nur in den ersten drei Monaten nach Release ihres Spiels, wenn die Nachfrage am größten ist.

Kopierschutz nach drei Monaten abschalten

Danach sinkt das Interesse an dem jeweiligen Spiel laut Volckmann so stark, dass es praktisch kaum noch eine Rolle spielt, ob die Computerspiele kopiergeschützt sind oder nicht. Tatsächlich könnte eine Aufhebung des DRMs nach drei Monaten dem Wissenschaftler zufolge sogar dazu führen, dass die Umsätze höher ausfallen, weil dann auch die Gamer zugreifen, die das jeweilige Spiel wegen des Denuvo-DRM bislang abgelehnt haben. Volckmann empfiehlt daher, Denuvo nicht länger als zwölf Wochen zu verwenden und danach abzuschalten.

Der Forscher hat für seine Studie 86 zwischen September 2014 und Ende 2022 auf der Plattform Steam veröffentlichte PC-Spiele mit Denuvo-Kopierschutz untersucht. Dabei kam er zu der Erkenntnis, dass die Umsätze in den ersten zwölf Wochen nach Release um durchschnittlich 15 Prozent einbrachen, wenn der Kopierschutz frühzeitig von Raubkopieren geknackt wurde. Nach Ablauf der ersten drei Monate hingegen fiel dieser Umstand kaum noch ins Gewicht. Ebenfalls interessant: Volckmann konnte keine Hinweise darauf finden, dass teurere, populärere oder besser bewertete Spiele schneller geknackt werden als andere.

Categories: Uncategorized

Call Now Button