Während Apple die Systemsoftware seiner Gadgets regelmäßig mit neuen Features optimiert, hat der Konzern seine iCloud-Website in den vergangenen Jahren vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. Das könnte daran liegen, dass Apple-User diese eher selten bemühen. Üblicherweise bieten iPhone, iPad, Mac & Co. den deutlich komfortableren Zugriff auf die in der Datenwolke gespeicherten Inhalte, weil der Dienst unmittelbar in die Apps des Anbieters integriert ist. Muss allerdings ein abhanden gekommenes iPhone geortet werden oder steht gerade nur ein fremder PC zur Verfügung, ist iCloud.com die erste Anlaufstelle für Apple-User.

Wer dieser Tage nach langer Abwesenheit mal wieder dort vorbeischaut, wird nach dem Login mit einer langen Liste an Neuerungen begrüßt. Apple hat der Website im Oktober 2024 ein umfassendes Update verpasst. Die augenscheinlichste Neuerung ist ein Feature, das in nahezu allen anderen Bereichen ein alter Hut ist: iCloud.com lässt sich ab sofort in einem “Dunkelmodus” anzeigen. Wer im Betriebssystems seines Rechners, Smartphones oder Tablets bereits einen Dark Mode verwendet, bekommt die Website automatisch im passenden Look serviert. Doch das ist längst nicht alles, was Apple für Sie in petto hat.

Neue Hintergründe und frisches Kalender-Design

Auf Wunsch können Sie die Startseite neuerdings durch unterschiedliche Hintergrundfarben individualisieren. Den entsprechenden Button für die Einrichtung finden Sie am unteren Ende der iCloud-Website. Auch die Kalender-App erstrahlt nun in einem neuen Design und unterstützt zudem den islamischen Kalender. Im iCloud-Drive sehen Sie auf dem Geteilte-Ansicht-Reiter einen Überblick über alle Dateien, die andere User mit Ihnen geteilt haben. Durch einen Klick auf das Kalender-Symbol können Sie zudem schnell zu Dateien aus einem bestimmten Jahr oder Monat springen. Möchten Sie die Orts-, Zeit- und Datumsinformationen zu den in iCloud gespeicherten Fotos ändern, klappt das nun ebenfalls direkt im iCloud Drive über den Infobereich.

Ebenfalls neu ist, dass Sie sich Fotoalben nun in der Fotos-Kachel auf der Übersichtsseite darstellen lassen können. Im Bereich der Notizen ermöglicht es Ihnen Apple, besonders wichtige Dokumente “anzupinnen”, sodass sie stets an oberster Stelle oder auf Wunsch auch schon auf der Notizen-Kachel auftauchen. Die entsprechende Zuweisung und Sortierung erfolgt bequem per Rechtsklick mit der Maus. Zu guter Letzt können Sie in iCloud nun Erinnerungslisten zusammenstellen, um wichtige Aufgaben und Ereignisse stets im Blick zu behalten.

Categories: Uncategorized

Call Now Button