Auf der Suche nach Stromverschwendern im Haushalt bietet IKEA vielerorts bereits einen smarten Zwischenstecker mit Strommessfunktion an. Inspelning heißt das Modell und unterscheidet sich optisch kaum von dem smarten Stecker Tretakt.

Inspelning kurze Zeit auf der Website

Wie das Online-Magazin Golem berichtet, ist Inspelning schon seit einiger Zeit in Dänemark, Lettland oder auch Belgien verfügbar und dürfte nun auch in das Sortiment der deutschen IKEA-Filialen aufgenommen werden. Kurzzeitig tauchte Inspelning unter der Artikelnummer 005.698.36 auch im Web auf, wurde aber wieder aus dem deutschen Online-Katalog von IKEA entfernt.

Nicht kompatibel mit alten IKEA-Hubs

Für den Betrieb des smarten Zwischensteckers benötigen User den Smart-Home-Hub Dirigera. Alte Trådfri-Hubs sind mit den neuen Smart-Home-Steckern nicht kompatibel. Einfach IKEAs Smart-Home-App zu nutzen, etwa um punktuell den Verbrauch zu messen, reicht allem Anschein nach nicht aus. Wer jedoch bereits über ein entsprechendes Smart-Home-System verfügt, bekommt in der App künftig Auskunft über den Stromhunger angeschlossener Geräte und kann dementsprechend verschwenderische Endgeräte leichter entlarven.

Beweisbilder in den sozialen Medien

Auch wenn die Inspelning-Stecker nicht mehr auf der IKEA-Website zu finden sind, haben User in den sozialen Medien schon von Funden in den Filialen berichtet und Fotobeweise geliefert. Der Ladenpreis beläuft sich demnach auf 9,99 Euro und ist damit nicht weit weg vom Tretakt-Preis: Der beträgt 8 Euro. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis IKEA Inspelning in Deutschland offiziell anbietet.

Categories: Uncategorized

Call Now Button