Standardmäßig wird die Suchleiste bei Browsern am oberen Displayrand angezeigt. Das gilt auch für den Chrome-Browser. Doch während einige Anbieter hier eine Option anbieten, die Leiste zu verlegen, ist sie in der App von Google fest an der Oberseite angeheftet. Gerade wer das Handy einhändig benutzt, muss entweder einen langen Daumen haben oder die zweite Hand zur Hilfe nehmen, um eine Web-Adresse einzugeben. Doch das könnte sich bald ändern.

Dataminer finden Spuren in Vorabversion

Denn wie das Online-Magazin Android Police berichtet, sind in einer Vorabversion des Browsers Spuren für eine Darstellung am unteren Bildschirmrand gesichtet worden. An zwei Stellen konnten Dataminer Einträge für eine “Bottom Toolbar” finden, von der einer auf einen Schalter im Optionsmenü hinweist. Ganz neu ist die Idee auch bei Google nicht. Der Chrome-Browser hatte bis 2020 den Usern bereits eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit geboten. Die wurde dann allerdings entfernt.

Option nur für Android in der Entwicklung

Allem Anschein nach gibt es jetzt ein Umdenken bei dem Internetgiganten. Die Spuren im Code sind zwar noch kein Garant dafür, dass die Design-Änderung allzu bald ausgerollt wird. Es gibt etwa noch keine Screenshots, die das Feature in Aktion zeigen. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die einhändige Bedienung des Browsers auf diese Art erleichtert wird. Die Wiedereinführung würde nur Android-User betreffen. Chrome-User unter iOS haben schon seit Längerem diese Einstellungsmöglichkeit.

Categories: Uncategorized

Call Now Button