TikTok scheint ein guter Indikator für kommende Hits zu sein. Eine Musik-Analyse des Online-Netzwerks ergab, dass 2023 jeder vierte Song der deutschen Top-100-Single-Charts zuvor auf der chinesischen Kurzvideoplattform viral gegangen ist. “Die Tracks waren demnach meistens schon durchschnittlich 12 Tage vor ihrem Chart-Einstieg in den ‘TikTok Hot50’ gelistet”, teilte das Unternehmen in Hamburg im Rahmen des Reeperbahn-Festivals mit. Insgesamt seien 27 der 100 erfolgreichsten Songs zuerst auf TikTok gefeiert worden.
Für alte Schinken kann neuer Erfolg winken
Die Nutzerinnen und Nutzer der Plattform pushen mit den Klicks auf ihre Videos und dem Verwenden von Musik in ihren eigenen Videobeiträgen aber nicht nur neue Lieder von deutschen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern nach oben. Auch ältere Songs können dort plötzlich intensiver auftauchen und dadurch auch wieder auf YouTube angeschaut und in den Streamingdiensten angehört, heruntergeladen oder gar als Platte oder CD gekauft werden. Das bringt sie dann wiederum in die deutschen Single-Charts.
Ewig jung
Ein Beispiel dafür sei der Song “Forever Young” von Alphaville aus dem Jahr 1984, der vor wenigen Wochen plötzlich wieder in die Top 100 der Single-Charts einstieg und es dort zwischenzeitlich auf Platz 52 schaffte. Kurz zuvor gingen den Angaben zufolge auch auf der chinesischen Kurzvideoplattform die Video-Views des Lieds in die Höhe. Hintergrund war laut dem Unternehmen zum einen das 40-jährige Jubiläum des Songs und zum anderen, dass immer mehr Nutzerinnen und Nutzer von TikTok den Klassiker der deutschen Kultband in ihre Videos einbauten. (Mit Material der dpa.)