Google arbeitet an einem neuen Feature, dass mit Hilfe der Google Wallet Ausweisdokumente digitalisiert und als digitale ID gespeichert werden können. Ein entsprechender Testlauf ist in den Vereinigten Staaten angelaufen. Eine ähnliche Option ohne Umwandlung bietet Apple dort bereits für die Apple Wallet an.
Wie Google auf seinem Unternehmensblog mitteilt, ist die Funktion vorerst nur in einer bestimmten Anzahl an Bundesstaaten verfügbar. Das liegt daran, dass digitale Ausweise noch längst nicht überall akzeptiert werden. Relevant ist das vorrangig für Flugreisende in den USA, wenn zwischen Start Ziel unterschiedliche Vorschriften gelten.
Dass in Deutschland bald eine vergleichbare Funktion verfügbar sein wird, ist aktuell eher zu bezweifeln. Generell ist ein digitaler Ausweis, mit dem man sich beispielsweise am Flughafen oder an den Landesgrenzen ausweisen kann, hierzulande bisher nicht erhältlich. Lediglich für Amtsgeschäfte im Internet können Bundesbürger eine Online-Ausweisfunktion nutzen. Bei Passkontrollen ist jedoch weiterhin die Karte Pflicht.
Categories: Uncategorized