Welche Teams dabei sind, welche Neuerungen es gibt, wo Sie die Spiele live im TV und Stream verfolgen und was die benötigten Abos der Anbieter kosten, darüber informiert Sie COMPUTER BILD. Obendrein erhalten Sie einen Ausblick auf einige Highlight-Duelle der Hinrunde.
Auftakt zur neuen Bundesliga-Saison ist am 23. August 2024. Borussia Mönchengladbach empfängt den Meister Bayer 04 Leverkusen im Borussia-Park. Anstoß: 20:30 Uhr. Die übrigen Teams steigen am 24. und 25. August in den Wettbewerb ein. Die wichtigsten Daten zur bevorstehenden Bundesliga-Saison:
- 1. Spieltag: 23. bis 25. August 2024
- Winterpause: 23. Dezember 2024 bis 9. Januar 2025
- 34. Spieltag: 17. Mai 2025
Zur neuen Saison müssen sich Bundesliga-Fans NICHT auf neue Anstoßzeiten einstellen. Ebenfalls gleich geblieben: Der 33. Spieltag gilt wie in der Vorsaison als Regelspieltag mit gestaffelten Anstoßzeiten. Neun parallele Partien sehen Sie somit nur am 34. Spieltag. Die Anstoßzeiten im Überblick:
- Freitag: 20:30 Uhr
- Samstag: 15:30 Uhr, Top-Spiel um 18:30 Uhr
- Sonntag: 15:30 Uhr, 17:30 Uhr, 19:30 Uhr (zehn Partien)
Sky, DAZN und Sat.1 übertragen die Spiele der Saison 2024/25 im TV und Stream. Sie benötigen also weiterhin zwei kostenpflichtige Abonnements, wenn Sie sämtliche Spiele der Bundesliga sehen möchten. DAZN zeigt alle Bundesliga-Partien am Freitag und Sonntag. Das sind insgesamt 106 Spiele, 103 davon gibt es exklusiv beim Streaming-Dienst. Sky zeigt rund 200 Bundesliga-Spiele, also den Großteil. Der Free-TV-Sender Sat.1 überträgt parallel zu Sky/DAZN das Eröffnungsspiel, je ein Duell am 16. und 17. Spieltag, die Relegationen (1. und 2. Liga, vier Spiele) sowie den Supercup. Apropos 2. Bundesliga: Die 306 Partien (33 davon parallel bei Sport1) sind alle bei Sky zu sehen. Somit zeigt der Pay-TV-Anbieter aus Unterföhring 511 von 617 Spielen der beiden Top-Ligen live, 472 davon exklusiv! Die Übertragungen in der Übersicht:
- Freitags: DAZN, wenige Ausnahmen auch bei Sat.1
- Samstags: Sky
- Sonntags: DAZN
Hinweis: Die Spiele in englischen Wochen überträgt Sky live und exklusiv.
Bei Sky haben Sie derzeit zwei Optionen:
- Sky Entertainment + Bundesliga für 30 Euro pro Monat
- WOW Live-Sport Abo ab 29,99 Euro monatlich
Damit Sie alle Spiele der Bundesliga sehen, benötigen Sie zusätzlich ein DAZN-Abo. Dafür zahlen Sie regulär 44,99 Euro monatlich respektive 34,99 Euro pro Monat, wenn Sie ein Jahresabo abschließen. Kombi-Angebot für Neukunden: Für kurze Zeit lässt sich bei Sky das Kombi-Angebot, bestehend aus Sky Entertainment + Bundesliga-Paket + DAZN Unlimited, zum Preis von 64,99 Euro pro Monat buchen (im Jahresabo, danach 80,49 Euro, sofern Sie nicht kündigen). Damit sehen Sie die komplette Bundesliga, 2. Liga und einen Großteil der Champions League.
Das Startfeld der Bundesliga ändert sich jedes Jahr durch Auf- und Absteiger. Nach der Saison 2023/24 mussten SV Darmstadt 98 und der 1. FC Köln die Reise in die 2. Bundesliga antreten. Der VfL Bochum hat sich in der Relegation gegen Fortuna Düsseldorf gerettet und darf weiter in der höchsten deutschen Spielklasse kicken. Neu dabei sind der FC St. Pauli und Holstein Kiel. Diese Teams spielen 2024/25 in Liga 1:
- Bayer 04 Leverkusen (Meister und Pokalsieger)
- FC Bayern München
- Borussia Dortmund
- RB Leipzig
- 1. FC Union Berlin
- SC Freiburg
- Eintracht Frankfurt
- VfL Wolfsburg
- 1. FSV Mainz 05
- Borussia Mönchengladbach
- 1. FC Heidenheim
- TSG 1899 Hoffenheim
- SV Werder Bremen
- VfL Bochum
- FC Augsburg
- VfB Stuttgart
- FC St. Pauli (Aufsteiger)
- Holstein Kiel (Aufsteiger)
Bundesliga: 1. Spieltag im Überblick
2. Spieltag der Bundesliga in der Übersicht
Bundesliga: 3. Spieltag im Überblick
4. Bundesliga-Spieltag
Der 5. Spieltag der Bundesliga
1. Spieltag: Borussia Dortmund – Eintracht Frankfurt
5. Spieltag: Bayern München – Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen hat vergangene Saison etwas Historisches geschafft: Als erstes Team der Bundesliga ist die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso ohne Niederlage durch die Saison gekommen und mit 90 Punkten verdient Deutscher Meister geworden. Für den Punkterekord des FCB (91 Zähler) aus der Triple-Saison 2012/13 reichte es allerdings nicht. Die Münchner haben noch eine Rechnung mit Bayer offen; nachdem sich die Teams im Hinspiel der vergangenen Saison 2:2 getrennt hatten (Leverkusen verwandelte in der 94. Minute einen fragwürdigen Elfmeter), ließen die Rheinländer den Münchnern im Rückspiel keine Chance und gewannen mit 3:0. Rächen sich die Bayern nun?
12. Spieltag: Dortmund gegen Bayern München
Für viele Fans ist es inzwischen der Klassiker im deutschen Fußball: Borussia Dortmund gegen Bayern München. Auch wenn der Rekordmeister in jüngster Vergangenheit meist die Nase vorn hatte, ist das Duell in den letzten Jahren etwas ausgeglichener geworden. Und der BVB hat nach elf sieglosen Partien (zehn Niederlagen, ein Remis) gegen die Bayern mal wieder ein Spiel gegen den Rivalen aus dem Süden gewonnen. Ob es in der neuen Spielzeit gleich noch mal gelingt?
12. Spieltag: FC St. Pauli – Holstein Kiel
Durch den Aufstieg von Holstein Kiel ist zum ersten Mal in der Geschichte ein Verein aus Schleswig-Holstein in der Fußball-Bundesliga. Am 12. Spieltag treffen die Störche auf ein Team, das ihnen bestens bekannt ist: den FC St. Pauli. Sieben Jahre spielten die Kiezkicker (seit 2011 in Liga 2) und die KSV (ab 2017 in der 2. Liga) gemeinsam in der 2. Bundesliga und kicken nun – zumindest eine Saison lang – im Oberhaus des deutschen Fußballs.
13. Spieltag: Borussen-Duell
Das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund gibt es auch in der kommenden Spielzeit nicht, dennoch gibt es für den BVB ein Spiel mit großer Tradition: das Borussen-Duell gegen Borussia Mönchengladbach. Eine Partie, die für viele Tore steht. Die letzten Begegnungen endeten aus Sicht der Dortmunder mit 2:1, 4:2, 5:2, 2:4 und 6:0. Ob es auch im Dezember 2024 ein wildes Spiel gibt?
0 Comments