Haben Sie im Windows Explorer einen Ordner geöffnet, in dem zahlreiche Dateien enthalten sind, und Sie wollen mehr Übersichtlichkeit reinbringen? In dem Fall klicken Sie sicherlich auf eine der obigen Spaltenüberschriften zum Sortieren der aufgeführten Inhalte nach einem bestimmten Kriterium. Kaum bekannt ist, dass Sie mehrere Spaltenüberschriften zum Neuanordnen Ihrer Files kombinieren können.

Zunächst schalten Sie im geladenen Ordner, in dem Sie diesen Trick anwenden wollen, in die Details-Ansicht – falls nötig. Dem dient ein Rechtsklick an einer freien Stelle und die Wahl von “Ansicht > Details”. Alternativ drücken Sie Strg-Umschalt-6. So geht es los: Sie klicken im ersten Schritt etwa auf die Spaltenüberschrift “Typ”. Dann halten Sie die Umschalttaste gedrückt und klicken auf die Spaltenüberschrift “Größe”.

So sortieren Sie Ihre Dateien nach ihrer Größe, wobei diese je nach Typ zusammenhängend bleiben; JPGs etwa kommen hintereinanderweg vor und drängeln sich nicht zwischen Files anderer Formate.

Sind Ihre Dateisystem-Elemente auf- oder absteigend nach ihrem Volumen geordnet und Sie wünschen es sich umgekehrt? Kein Problem: Sie führen einen erneuten Klick auf “Größe” aus, wobei Sie [Umschalt] gedrückt halten.

Dateien weitergehend sortieren

Ein Tipp gebührt außerdem dem Ashampoo WinOptimizer 27: Mit der System-Suite identifizieren Sie auf Ihrer SSD/Festplatte vorhandenen Datenmüll, nebst Speicherfresser-Dateien und doppelt vorhandene Elemente und löschen all diesen Ballast. Die Testversion der gratis downloadbaren Demo-Version läuft 30 Tage; die Trial unterliegt keinen Funktionseinschränkungen.

Categories: Uncategorized

Call Now Button