Mit der Freeware „Arbeitszeiterfassung für Excel“ halten Sie Arbeitszeiten, Krankheitstage oder Urlaube fest und haben so die geleisteten Arbeitsstunden sowie den zustehenden Urlaubsanspruch im Blick. Das Handling der kostenlosen Excel-Vorlage ist recht einfach. Mit Ihrem Windows-PC erfassen Sie Basisdaten wie Namen, Personalnummer und die vereinbarten Arbeitszeiten sowie Ihren Urlaubsanspruch. Tag für Tag notieren Sie, von wann bis wann Sie gearbeitet haben, und die „Arbeitszeiterfassung für Excel“ summiert automatisch angefallene Minusstunden oder Überstunden. In den Monatsübersichten tragen Sie zudem Urlaubstage, Home-Office-Zeiten, Kurzarbeit oder Fehlzeiten wie Krankheit ein. Ihre „Monatszettel“ lassen sich wahlweise ausdrucken oder exportieren. In einem separaten Tab erhalten Sie zudem einen Überblick zu allen Feiertagen in Deutschland und Österreich. Auf Basis Ihrer Arbeitstage, Fahrtkostenpauschalen und der Entfernung zum Arbeitsplatz ermittelt die Gratis-Software sogar Ihre Fahrtkosten für die Einkommenssteuererklärung. Wenn gewünscht, berechnet die Excel-Tabelle Ihre tatsächlichen Fahrtkosten aus Kfz-Fixkosten, Spritverbrauch und dem durchschnittlichen Benzinpreis. Die Tabellenvorlage zur Arbeitszeiterfassung ist kompatibel mit den Excel-Versionen 2021, 2019, 2016, 2013, 2010 und 2007 sowie mit Office 365. Nutzen Sie OpenOffice oder LibreOffice, sollten Sie die Vorlagen „Arbeitszeiterfassung für OpenOffice“ bzw. „Arbeitszeiterfassung für LibreOffice“ verwenden.
Schnelle Fakten zu Arbeitszeiterfassung für Excel
- Kompatible Betriebssysteme: Windows
- Programmart: Freeware
- Sprache: Deutsch
- Hersteller: Steffen Hanske
- Kategorie: Office / Arbeitszeiterfassung & Urlaubsplaner
Arbeitszeiterfassung für Excel im Detail
Mit der Excel-Zeiterfassung Home-Office und Kurzarbeit erfassen
Ein Pluspunkt der kostenlosen Excel-Vorlage „Arbeitszeiterfassung“ ist, neben „normalen“ Arbeitstagen auch andere Abwesenheiten bzw. Arbeitseinsätze zu berücksichtigen. Die Freeware unterscheidet zwischen Feiertag, Gleittag, Krankheit, Kurzarbeit (ganze und halbe Tage), Urlaub (ganze und halbe Tage), Homeoffice und Bereitschaft sowie zwischen fünf individuellen Kürzeln, die Sie zum Beispiel für Seminare nutzen können. Die einzelnen Codes werden für eine korrekte Abrechnung mit einem Faktor gewichtet. Etwa „0“ für einen Krankheitstag oder „0,5“ für einen halben Arbeitstag.
Vorteile
- Einfache Handhabung, auch für Excel-Einsteiger
- Automatische Berechnung von Soll- und Ist-Zeiten
- Erfassung von Homeoffice-Stunden und Kurzarbeit
- Aktualisierung von Urlaubsansprüchen und Krankheitstagen
- Fahrtkostenberechnung für Steuererklärung
Fragen und Antworten
Lassen sich auch Abwesenheiten wie Urlaub oder Krankheitstage in der Software erfassen?
Ja, die kostenlose Excel-Vorlage Arbeitszeiterfassung bietet die Möglichkeit, verschiedene Abwesenheiten wie Feiertage, Gleitage, Krankheitstage, Urlaubstage, Homeoffice und Bereitschaft zu erfassen und gewichtet in der Abrechnung zu berücksichtigen.
Wie werden meine Arbeitsstunden in der Excel-Vorlage erfasst?
Einfach täglich Ihre Arbeitszeiten im digitalen Arbeitszettel eintragen. Die Vorlage unterscheidet zwei mögliche Zeitbereiche (z. B. Vormittag und Nachmittag) und bietet ein Feld für die summierten Pausen an.
Kann ich meine erfassten Arbeitsstunden am Monatsende exportieren oder ausdrucken?
Am Monatsende können Sie Ihren Arbeitsnachweis für die Personalabteilung ausdrucken oder exportieren.
Können private und berufliche Arbeitszeiten separat dokumentiert werden?
Die Excel-Vorlage ermöglicht die Erfassung sowohl privater als auch beruflicher Arbeitszeiten.
Unterstützt die Arbeitszeiterfassung auch individuelle Abkürzungen für Seminare oder ähnliche Veranstaltungen?
Es stehen fünf individuelle Kürzel zur Verfügung, die Sie beispielsweise für Seminare nutzen können. Die einzelnen Codes werden für eine korrekte Abrechnung mit einem Faktor gewichtet.