Für die Bauform des neuen Nubert nuGo! One+ gab es einst die schöne Bezeichnung Kofferradio. Prägend dafür ist der praktische Tragegriff. Angesichts der schnuckeligen Abmessungen ist das Gerät jedoch eher ein Köfferchen: Gerade einmal 25 Zentimeter breit, 13 Zentimeter hoch und 8 Zentimeter tief, die beiden letzten Maße ohne vorstehende Teile. Damit findet das DAB-Radio problemlos auf dem Schreibtisch, auf der Küchenarbeitsplatte und im Prinzip überall dort Platz, wo gute Unterhaltung und aktuelle Informationen gefragt sind. Etwas mehr Platz sollte es dennoch haben, wie der Test zeigt.
Das Nubert nuGo! One+ empfängt Radioprogramme auf zwei Wellen: Klassisch analog auf UKW (Ultrakurzwelle) sowie digital auf DAB+ (Digital Audio Broadcast oder Digitalradio). In beiden Fällen hängt die Senderauswahl vom Wohnort ab, in den meisten Regionen Deutschlands gibt es inzwischen die größere Auswahl auf DAB+ mit unterschiedlichsten Musik- und Wortprogrammen. Für die Bedienung genügen beim Nubert-Radio eine Taste, ein Dreh- und Drückknopf sowie ein Display. Die Taste dient zum Ein- und Ausschalten sowie für einen Schritt zurück in den Menüs. Der schön große Metalldrehknopf regelt nicht nur die Lautstärke, sondern führt mit Drehen sowie mit einfachem, doppeltem und langem Drücken durch die Einstellungen und durch die Senderliste. Bei DAB+ sind immer alle verfügbaren Sender in alphabetischer Reihenfolge zum Abruf bereit, lästige Suche gehört damit der Vergangenheit an. Jeweils sechs Sender lassen sich als Favoriten speichern. Für UKW dürfte das immer reichen, für DAB+ kann das schnell knapp sein.

Die Bedienung des Nubert nuGo! One+ erfolgt mit dem Dreh-Drück-Knopf und dem Farbdisplay.

Die Bedienung des Nubert nuGo! One+ erfolgt mit dem Dreh-Drück-Knopf und dem Farbdisplay.

Foto: COMPUTER BILD

Der Henkel des Nubert nuGo! One+ hat gleich zwei Funktionen: Außer als Tragegriff dient er nach vorne geklappt als Standbügel, auf dem sich das Radio bei Bedarf nach vorne neigt. Das kann zum Beispiel auf dem Nachttisch praktisch sein, denn so beugt sich die Oberseite mit dem Display nach vorne. Über eine Weckfunktion verfügt das Radio ebenfalls, leider nur mit einer einstellbaren Weckzeit. Außer Radioprogrammen spielt das nuGo! Musik und andere Audio-Inhalte per Bluetooth etwa vom Smartphone ab. Dabei verarbeitet es für bestmögliche Klangqualität auch die Tonformate AAC, aptX und aptX-HD. Dank des eingebauten Akkus kommt das Radio für einen Tag auch ohne Kabel aus, so verrichtet es bei Bedarf etwa auf dem Balkon oder im Schrebergarten seinen Dienst. Ein paar Tropfen Regen oder vom Rasensprenger sind für das nuGo! dank des spritzwassergeschützten Gehäuses kein Problem. Die extra dafür vorgesehene Gummiabdeckung vor den Anschlüssen ist allerdings sehr fummelig.

Das Nubert nuGo! One+ steht bei Bedarf nach vorne geneigt auf seinem praktischen Tragegriff.

Das Nubert nuGo! One+ steht bei Bedarf nach vorne geneigt auf seinem praktischen Tragegriff.

Foto: COMPUTER BILD

Die rot leuchtende Buchse neben dem USB-C-Anschluss ist ein kombinierter Stereo-Eingang und Digital-Ausgang.

Die rot leuchtende Buchse neben dem USB-C-Anschluss ist ein kombinierter Stereo-Eingang und Digital-Ausgang.

Foto: COMPUTER BILD

Ungeachtet der handlichen Abmessungen klingt das Nubert nuGo! One+ erstaunlich groß. Bässe reichen bis unter 60 Hertz hinab, das kennt man sonst eher von deutlich größeren Stereoboxen. Mit zunehmender Tonhöhe bündelt das Radio merklich den Schall, aus kurzer Distanz klingt es dadurch leicht etwas dumpf. Aus 1 bis 2 Metern Entfernung legt sich das, dann klingt das Radio schön warm, ausgewogen und unverfälscht. Die Sprachwiedergabe ist hervorragend, ohne störendes Zischeln oder Dröhnen. Im Menü lässt sich der Klang sehr gut an die eigenen Bedürfnisse und an die Raumverhältnisse anpassen, im Test gefielen um 2 Dezibel (dB) zurückgenommene Bässe und um das gleiße Maß angehobene Höhen am besten.

Vom unscheinbaren Äußeren und von den kompakten Abmessungen darf man sich nicht täuschen lassen, das Nubert nuGo! One+ zählt zu den klangstärksten mobilen Radios. Die Verarbeitung mit Stoffhülle und Metalldrehknopf wirkt gediegen, das Bedienkonzept schlüssig. Dank Tragegriff und Akku ist das Radio vielseitig einsetzbar, nebenbei eignet es sich als Bluetooth-Lautsprecher.

Call Now Button