Huawei gehört zu den größten und bekanntesten Herstellern von Smartphones. Fans der Marke dürfen sich diesen Herbst auf eine ganze Reihe frischer Modelle freuen. Den Anfang macht die Nova-13-Serie, deren Vorstellung am 22. Oktober 2024 in China erfolgen soll. Der chinesische Vmall-Online-Shop des Telekommunikationskonzerns, bei dem sich die Modelle Nova 13 und Nova 13 Pro ab sofort reservieren lassen, enthüllt vorab schon mal das Design sowie einige Spezifikationen.

Huawei Nova 13: Farben und Speicheroptionen

Wie die offiziellen Listen von Huawei zeigen, werden sowohl das Nova 13 als auch das Nova 13 Pro in vier Farbtönen erhältlich sein: in Loddon Green, Feather Sand White, Feather Sand Purple und Star Black. Bekannt ist auch, dass beide Geräte Beiduo-Satellitennachrichten unterstützen. Unbestätigt sind bislang die Speicheroptionen. Ersten Berichten zufolge sollen beim Nova 13 Kapazitäten von 256 und 512 Gigabyte zur Auswahl stehen, während beim Pro-Modell drei Varianten zu erwarten sind: 256 Gigabyte, 512 Gigabyte und 1 Terabyte.

Mögliche Kameras der Nova-13-Serie

Technisch dürfte die Nova-13-Serie auf dem neuesten Stand sein. Das Standardmodell könnte neben einer 60-Megapixel-Frontkamera eine Dualkamera auf der Rückseite verbaut haben, die sich aus einer 50-Megapixel-Kamera und einem 8-Megapixel-Teleobjektiv zusammensetzt. Beim Pro-Modell sitzt Gerüchten zufolge auf der Vorderseite ebenfalls eine Dualkamera, bestehend aus 60 und 8 Megapixeln. Die Rückseite sollen eine 50-Megapixel-RYYB-Hauptkamera, ein 12-Megapixel-Ultraweitwinkelobjektiv sowie eine 8-Megapixel-Telekamera zieren.

Erneut Kirin an Bord?

Die Akkukapazitäten des Nova 13 und 13 Pro sind noch nicht durchgesickert. Gizmochina spekuliert, dass die Geräte 100-Watt-Laden unterstützen. Zudem greift Huawei vermutlich erneut auf seinen Kirin-Chipsatz zurück. Der lieferte zuvor unter anderem beim Pura 70 Ultra erfreuliche Ergebnisse in Puncto Bedientempo.

Neues Betriebssystem HarmonyOS Next kommt

Zeitglich mit der Nova-13-Serie ist eine neue Version von HarmonyOS zu erwarten, HarmonyOS Next genannt. Das geräteübergreifende Betriebssystem dürfte dann auch für Tablets, Smart Screens und Smart-Home-Geräte zur Verfügung stehen.

Categories: Uncategorized

Call Now Button