Die Freeware „RegCool” ist ein sehr flexibles Windows-Tool, mit dem Sie die Windows Registry öffnen und Einträge in der Registrierdatenbank löschen und editieren können. Die kostenlose Alternative zu „RegEdit“, dem Registry-Editor von Windows, richtet sich vor allem an versierte Anwender und präsentiert die Daten der Windows-Registrierungsdatenbank in einer Explorer-ähnlichen Oberfläche. Für Eingriffe in die zentrale Datenbank der Systemeinstellungen, Programminstallationen und Treiber lassen sich mit „RegCool“ nicht nur Werte ändern oder neue Schlüssel einfügen, sondern im Vergleich zu „RegEdit“ zum Beispiel auch Änderungen über eine mehrstufige Undo-Funktion zurücknehmen. Auch eine Suchen- und Ersetzen-Funktion ist im Gegensatz zum Windows-Pendant enthalten. Möchten Sie wissen, was sich alles nach einer Programminstallation in der Registry getan hat, erstellen Sie mit „RegCool“ Snapshots und vergleichen diese. Ebenfalls praktisch: Sie können nicht nur einzelne Schlüssel speichern, sondern auch die komplette Registry sichern und wiederherstellen. Weitere nützliche Features wie die Möglichkeit, über eine Favoritenliste oder bereits angewählte Einträge zu navigieren, runden das kostenlose Profi-Werkzeug „RegCool“ ab.

Hinweis: „RegCool“ für Windows gibt es als Installer oder als portable Programmversion zum Download. „RegCool Portable“ lässt sich ohne Installation auf jedem PC oder Notebook starten, beispielsweise direkt von einem USB-Stick.

Möchten Sie systemnahe Änderungen am Betriebssystem vornehmen, benötigen Sie einen Registry-Editor wie die kostenlose Software „RegCool“, mit der Sie die Registry, die zentrale Konfigurationsdatenbank von Windows, öffnen, bearbeiten, sichern und defragmentieren können. Die Alternative zur System-Variante „RegEdit“ wartet mit einer optisch wie funktional effektiven Oberfläche und einer Symbolleiste für den Zugriff auf die wichtigsten Funktionen auf. Wie im Windows Explorer navigieren Sie mit der Freeware durch Unterbereiche wie HKEY_CLASSES_ROOT oder HKEY_LOCAL_MACHINE und schauen sich einzelne „Schlüssel“ an. Viel einfacher als durch die Baumstruktur zu scrollen ist das Nutzen der Suchfunktion. So lassen sich Datentypen eingrenzen, Binärsuchen durchführen oder Jokerzeichen verwenden und Registrierungsschlüssel, Werte und Daten sogar ersetzen. Starten Sie das Gratis-Programm als Administrator, werden auch versteckte Registrierungsschlüssel angezeigt. Mit „RegCool“ können Sie Schlüssel einfügen oder löschen, Werte hinzuzufügen oder umbenennen sowie Registrierungsschlüssel und Werte ausschneiden, kopieren und einfügen. Praktisch: Der Registry-Editor verfügt neben einer Verlaufsliste auch über eine Favoritenliste, in der Sie häufig benutzte Schlüssel oder Bereiche festhalten und mit Kommentaren versehen. Zu den weiteren nützlichen Features von „RegCool“ zählen der Import und Export von Schlüsseln, der Vergleich von Registrierungsschlüsseln, eine Snapshot-Funktion, der Zugriff auf Registrierdatenbanken von Netzwerkrechnern sowie eine Backup-Option.

RegCool: Windows Registry sichern


Unbedachte Änderungen, die Sie mit dem Gratis-Editor „RegCool“ an der Registry vornehmen, können fatale Folgen haben. Programme lassen sich nicht mehr starten oder Hardware funktioniert plötzlich nicht mehr, da Treiber fehlen. Zum einen sollten daher nur erfahrene User an der Registrierdatenbank „schrauben“ und zum anderen sollten Sie die Backup-Funktion des Registry-Editors nutzen. Unkompliziert sichern Sie so die komplette Registrierungsdatenbank oder ausgewählte einzelne Bereiche, denn die Windows-Registry ist keine einzelne Datei, sondern besteht aus mehreren „Hives“. So einfach wie Sie Backups durchführen, so einfach stellen Sie die Daten im Notfall wieder her. Bei der Arbeit mit „RegCool“ kann auch die mehrstufige Undo-Funktion hilfreich sein, Fehler schnell zu korrigieren.

Registry-Versionen über Snapshots vergleichen


Eine sehr interessante Funktion des Registry-Editors „RegCool“ sind Snapshots der Systemdatenbank. So können Sie zum Beispiel nach einer Installation oder einer gravierenden Systemänderung auf einen Blick sehen, was sich in der Registrierdatenbank verändert hat. Dieses Prinzip nutzen zum Beispiel Deinstallationsprogramme. Im Netzwerk lassen sich mit „RegCool“ zudem Systemdatenbanken von verschiedenen Rechnern vergleichen.

Categories: Uncategorized

Call Now Button