Die zweiten Prime Deal Days des Jahres sind noch in vollem Gange, und erneut lockt Amazon mit einer Vielzahl mitunter attraktiver Angebote. Auch wer die Fire-TV-Streamingsticks des Versandhändlers sucht, kann sie bei Amazon aktuell zum Schnäppchenpreis ergattern – allerdings nicht alle Modelle. Denn ausgerechnet der leistungsfähige Fire TV Stick 4K fehlt derzeit im Sortiment, und auch Amazon Fire TVs suchen Interessierte beim Versandriesen gegenwärtig vergebens.

Patentstreit mit Folgen

Dass die Fire-TV-Geräte im Angebot fehlen, liegt an einem Patentstreit mit Nokia. Der finnische Konzern hatte vor dem Landgericht München gegen Amazon geklagt, weil das Unternehmen für bestimmte Streaming-Geräte unberechtigt Technologien der Video-Kompressionsverfahren H.264 und H.265 verwendete, für die Nokia Patente hält. Die Nutzung dieser patentierten Technologien ist somit nur gegen Lizenzzahlungen möglich – die von Nokia erhobenen Summen gelten in der Branche jedoch als umstritten. Das LG München hatte Nokia im September 2024 Recht gegeben und damit das Tor für einen möglichen Verkaufsstopp bestimmter Fire-TV-Geräte geöffnet.

Das sagt Amazon

Alles Weitere hing zunächst jedoch davon ab, ob Nokia seine Unterlassungsansprüche gegen Amazon tatsächlich aktiv beanspruchen würde. Das scheint nun der Fall zu sein, denn sowohl der Fire TV Stick 4K als auch Amazon Fire TVs sind beim Versandhändler nicht mehr erhältlich. Auf Anfrage von COMPUTER BILD äußert sich Amazon kritisch: “Wir halten die Entscheidung des Landgerichts München für falsch und sind zuversichtlich, dass die Situation bald gelöst sein wird”, erklärt ein Sprecher des Versandhändlers. Und weiter: “Wir sind stets bereit, einen fairen Preis für Patentlizenzen zu zahlen, und haben mit einer Reihe von Unternehmen zusammengearbeitet, um Videopatente dieser Art zu lizenzieren. Nokia verlangt mehr als all diese Unternehmen zusammen und hat unser faires und branchenübliches Angebot abgelehnt. Wir bedauern, dass Nokia diese Maßnahmen ergreift, um die Auswahl für Kund:innen einzuschränken.

Keine Folgen für Fire-TV-User

Kundinnen und Kunden, die bereits einen Fire TV Stick 4K oder einen Amazon Fire TV besitzen, müssen aber nicht mit Einschränkungen rechnen. “Das Urteil hat keine Auswirkungen auf bestehende Kundinnen und Kunden, und eine große Auswahl an Fire-TV-Geräten, einschließlich unseres meistverkauften Fire TV Stick, ist weiterhin auf Amazon.de verfügbar”, so ein Sprecher des US-Konzerns gegenüber COMPUTER BILD.

Categories: Uncategorized

Call Now Button