Auch wenn Microsoft es anders sehen dürfte, hat es sich bei langjährigen Windows-Usern mittlerweile die Faustregel herumgesprochen: Man sollte mit einem Update für das Betriebssystem immer ein wenig abwarten. Denn häufig genug geht etwas schief. Erst kürzlich hat das kleine Wartungsupdate KB5043145 für große Probleme auf PCs gesorgt. Auch das kürzlich veröffentlichte Systemupdate 24H2 ist nicht frei von Bugs, wie sich nun anhand eines eher ungewöhnlichen Fehlers zeigt.

Textauswahl-Cursor wird nicht angezeigt

Denn wie das Online-Magazin WindowsLatest berichtet, verschwindet der Cursor seit der Aktualisierung, wenn User den Mauszeiger über Texteingabefelder gleiten lassen. Betroffen sind allem Anschein nach Anwendungen, die auf Chromium basieren. Dazu gehören Webbrowser wie Google Chrome und Microsoft Edge, aber auch der Suchbalken der Spotify-App oder das Kommunikations-Tool Slack. Gerade, wer für seine alltägliche Arbeit webbasierte Werkzeuge oder Text-Editoren benötigt, die in Chromium-Programmen ausgeführt werden, kann dadurch vor einem Problem stehen.

So beheben Sie das Problem

Wodurch der Fehler verursacht wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Es gibt allerdings eine Übergangslösung. Dafür müssen Anwenderinnen und Anwender händisch den Standard-Cursor von Windows 11 zurücksetzen:

  • Startmenü öffnen und nach dem Steuerungselement “main.cpl” suchen und öffnen.
  • Hier den Reiter “Zeiger” aufrufen.
  • Unter “Anpassen” zu “Textauswahl” navigieren und markieren.
  • Jetzt auf “Durchsuchen” klicken
  • In dem neuen Fenster den Eintrag “beam_r.cur” auswählen und bestätigen.
  • Abschließend auf “Anwenden” klicken.

Nun sollte der Cursor zur Textauswahl wieder wie gewohnt funktionieren.

Categories: Uncategorized

Call Now Button