Seit rund zwei Wochen ist das iPhone 16 erhältlich und mit ihm das neueste Betriebssystem iOS 18. Das hat Apple nun bereits auf eine frische Version gehievt. Der ganz große Sprung bleibt dabei noch aus, vorerst begnügen sich User mit dem Patch 18.0.1. Wie die Versionsnummer bereits nahelegt, handelt es sich lediglich um eine kleine Nachbesserung und nicht um ein umfangreiches Feature-Update. Dennoch sollten gerade Besitzerinnen und Besitzer der neuesten iPhone-Generation den Flicken nicht links liegen lassen, denn er behebt laut The Verge gleich eine ganze Reihe von technischen Problemen mit dem aktuellen Apple-Handy.

Update behebt Touchscreen- und Kamera-Probleme

Wer etwa damit kämpft, dass der Touchscreen seines iPhone 16 oder seines iPhone 16 Pro gelegentlich nicht reagiert, sollte mit diesem Update Erlösung finden. Das gilt auch für jene, bei denen die Kamera-App einfriert, wenn Sie mit dem Ultraweitwinkelobjektiv des iPhone 16 Pro ein 4K-Video im Makromodus aufnehmen. Diesen Schnitzer hat Apple laut Patch-Notizen ebenfalls aus der Welt geschafft. Sollte die Messages-App bei Ihnen gelegentlich abschmieren, wenn Sie auf eine Nachricht mit einem geteilten Apple-Watch-Ziffernblatt antworten, finden Sie die Lösung für das Problem ebenfalls in iOS 18.0.1.

Patches auch für iPad, Mac & Co.

Auf ausgewählten iPhone-Modellen kam es laut Apple bislang zu Leistungseinbrüchen, die auf ein Problem mit der Speicherzuweisung zurückzuführen waren. Die hat der Hersteller mit der neuesten Version seines Betriebssystems ebenfalls ausgebügelt. Zu guter Letzt beinhaltet der Patch 18.0.1 eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen, die niemand ignorieren sollte. Parallel zum neuen iOS hat Apple auch watchOS 11.01, macOS Sequoia 15.0.1, visionOS 2.01 sowie iPadOS 18.0.1 veröffentlicht. Letzteres Update sorgt unter anderem dafür, dass die durch iPadOS 18 teilweise lahmgelegten iPad-Pro-Modelle mit M4-Chip wieder rundlaufen.

Categories: Uncategorized

Call Now Button