Nicht jedes Unternehmen, das über die Google-Suche zu finden ist, ist auch seriös oder verlässlich. Einen Hinweis zur Vertrauenswürdigkeit einer Firma können die Bewertungen liefern, die andere User über Google Maps hinterlassen haben. Doch auch diese sind mit Vorsicht zu genießen. Denn insbesondere unseriöse Unternehmen polieren ihr Image gerne Mal durch gefälschte Rezensionen auf. Nun straft Google entsprechende Tricksereien jedoch härter ab und macht User per Hinweis darauf aufmerksam.

Google brandmarkt Bewertungs-Trickser

Google geht schon seit geraumer Zeit gegen Fake-Rezensionen in seinem Suchportal vor. Bislang geschah das im Hintergrund und blieb so vom User unbemerkt. Nun will Google jedoch für mehr Transparenz sorgen – und User zur Vorsicht mahnen. Zu diesem Zweck informiert Google User nun per Hinweis darüber, ob Rezensionen zu einem Unternehmen kürzlich wegen des Verdachts auf Fälschung entfernt wurden. Der Hinweis erscheint bei Google im jeweiligen Unternehmensprofil unter dem Bereich “Übersicht”, wie ein User auf dem Kurznachrichtendienst X berichtet.

Um die sozialen Netzwerke darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Drittanbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Fake-Bewertungen nicht immer leicht zu erkennen

Nutzerinnen und Nutzer dürfte der neue Hinweis daran erinnern, die Rezensionen eines Shops oder Unternehmens kritisch zu betrachten. Fake-Rezensionen sind dabei nicht immer leicht zu erkennen. Dahinter stecken oft Agenturen, die durch das bewertete Unternehmen beauftragt werden und authentisch wirkende Bewertungen verfassen. Häufen sich aber positive Bewertungen und sind diese auch noch auffällig oft besonders umfangreich und detailliert, ist Vorsicht geboten.

Categories: Uncategorized

Call Now Button