Grundsätzlich sind die kürzlich von Apple veröffentlichten Betriebssystem-Updates iOS 18 und iPadOS 18 voller nützlicher und gut umgesetzter Neuerungen. In Foren häufen sich jedoch nun Berichte, dass die mitgelieferte E-Mail-App bei verschiedenen Anbietern – darunter auch Vodafone – Probleme mit der Verbindung zu Mailservern haben soll.

iOS-Mail-App bringt Server ins Schwitzen

Nach Angaben der Nutzer kommt es beim Versuch, E-Mails abzurufen, zu einer Zeitüberschreitung bei der Kontaktaufnahme mit dem Mail-Provider. Die Technik-Experten von Vodafone berichten, dass die Probleme durch eine zu hohe Auslastung des IMAP-Servers – also des Servers, der für den Versand von Mails zuständig ist – verursacht werden. Grund dafür könnte ein Fehler nach der Postfach-Anmeldung der Mail-App sein, der dazu führt, dass die Vodafone-Server mit Anfragen überflutet und dadurch überlastet werden. Laut Techniker wurde der Zugriff von iOS-Systemen vorerst unterbunden, um den Lastanstieg zu kontrollieren. Die Einschränkung wird wohl noch bis Freitag (27.9.) andauern. Ebenfalls betroffen sind die Anbieter Kabelmail.de und Arcor.de.

Apple lässt warten

Bisher ist nicht bekannt, warum die iOS-18-Mail-App nicht korrekt mit den Mail-Servern kommunizieren kann und warum das Problem erst jetzt auftritt – in der öffentlichen Testphase gab es noch keine derartigen Schwierigkeiten. Zudem ließ sich noch nicht ermitteln, warum nur vereinzelte Anbieter von den Ausfällen betroffen sind. Auch wenn sich Apple selbst noch nicht zum Fall geäußert hat, ist jedoch davon auszugehen, dass intern bereits an einer Lösung gearbeitet wird.

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