Als Stefan Raab im Dezember 2015 seine Fernsehkarriere vorerst beendete, sorgte das für große Bestürzung bei seinen Fans. Rund neun Jahre später ist der Entertainer wieder da und bringt mit “
Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab” ein frisches Format mit. Der Fernsehkonzern RTL veröffentlichte nun erstmals die Zahl der Aufrufe seiner neuen Show bei dem Streamingdienst RTL+. So klickten Abonnenten die erste Ausgabe in den ersten fünf Tagen bereits über 1,5 Millionen Mal, wie RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek gegenüber dem Branchendienst dwdl.de verriet. Es sei “das erfolgreichste RTL+ Original, das wir je auf RTL+ gelauncht haben”. Leschek ergänzt: “Wir haben mit der ersten Show heute schon so viele Abonnenten gewonnen wie mit unserem erfolgreichsten Länderspiel und RTL+ Einzelevent ever.” Täglich kämen Tausende weiterer Abonnenten wegen Stefan Raabs Show dazu – darunter 75 Prozent Neukundinnen und -kunden. Unter ihnen befinden sich etwa 70 Prozent Männer, also genau die Zielgruppe, die RTL laut eigenen Aussagen mit
Stefan Raab erreichen möchte.
Die Frage nach einer möglichen Ausstrahlung von “Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab” auf einem linearen Sender mit größerer Reichweite beantwortete Leschek ausweichend: “Wir haben uns zusammen mit Stefan Raab in den letzten Monaten sehr genau überlegt, wie sich die Bewegtbildnutzung in den nächsten Jahren verändert und gemeinsam einen Plan erarbeitet, in dem RTL+ eine zentrale Rolle spielt. Denn
RTL+ ist unsere Zukunft und das größte organische Investment, das Bertelsmann jemals getätigt hat.” Bertelsmann ist der Mutterkonzern hinter RTL. Die Streaming-Tochter RTL+ solle bis Ende 2026 profitabel sein. Dafür muss die Zahl der Abonnentinnen und Abonnenten weiter wachsen. “Zuletzt standen wir zum Halbjahr bei 5,6 Millionen Abonnenten und sind damit bereits jetzt der mit Abstand größte deutsche
Streamingdienst“, so Leschek.
Der Raabinator, wie der Entertainer auch genannt wird, kündigte das neue Format nach rund neunjähriger TV-Pause nach seinem Boxkampf gegen die ehemalige Weltmeisterin Regina Halmich am 14. September 2024 überraschend und kurzfristig an. Zuvor schloss er in aller Stille einen Fünf-Jahres-Vertrag mit dem RTL-Konzern ab. Am 25. September 2024 folgt um 20:10 Uhr die zweite Ausgabe seiner neuen Show. Sie haben die erste Folge verpasst? In
diesem Artikel lesen Sie, wie die Premiere verlief.
(Mit Material der dpa.)