Mit dem kostenlosen Multimediaplayer „RealPlayer“ (früher „RealTimes Player“) verwalten Sie Videos, Musik und Bilder auf Ihrem PC in einer Mediabibliothek und erstellen individuelle Playlisten. Mit dem integrierten Player spielen Sie über die Windows-Software Filme und Musik komfortabel ab, schauen sich Fotos an und streamen Mediadateien auf Geräte wie Xbox One oder Ihr TV-Gerät. So haben Sie auch in einem großen Mediapool Musik oder Filme schnell aufgespürt. Tags von Songs und Clips lassen sich editieren. Außerdem können Sie Kategorien und Bewertungen hinzufügen. Der „RealPlayer-Downloader“ sorgt für Nachschub und lädt Videos von über tausend Webseiten wie YouTube, Facebook, Vimeo oder Instagram auf Ihren Rechner. Das Video-Tool arbeitet als eigenständiges Desktop-Programm, das sich ohne separate Addons in Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge einklinkt. Praktisch: Videos lassen sich ebenso wie Musikdateien unkompliziert mit dem „RealPlayer“ beschneiden sowie in andere Formate umwandeln. Der Konverter unterstützt dabei die Formate RealAudio, AAC, MP3 WAV, WMA, MP4, 3GP, RealVideo und WMV und ermöglicht so zum Beispiel auch, dass Sie die Tonspur eines Videos als MP3 extrahieren. Sofern Sie ein kostenloses RealTimes-Konto anlegen, können Sie Fotos und Videos online mit Freunden teilen. Als kleines Extra brennen Sie mit dem „RealPlayer“ Daten- und Audio-CDs oder erstellen mit „RealTimes“ per Mausklick musikuntermalte Slideshows aus Ihren Filmen und Bildern. Hinweis: Zusätzlich zur Gratis-Version des „RealPlayer“ gibt es auch kostenpflichtige „RealPlayer“-Versionen, die unter anderem schnellere Video-Downloads und Cloud-Speicher bieten.
RealPlayer: Musik und Videos konvertieren und schneiden
Mit ein paar Klicks konvertieren Sie mit dem „RealPlayer“ Videofilme und Audiodateien in gängige Formate – einzeln oder im Batchmodus. Der Konverter schreibt die Videoformate 3GP, MP4, RealMedia HD, RealVideo und WMV sowie die Soundformate AAC, MP3, RealAudio 10, RealAudio Lossless, WAV und WMA. Praktisch: Klicken Sie auf „Mehrfachauswahl“, wandelte das Tool Ihre Dateien gleich in mehrere Zielformate um. Neben den Standardvorgaben verwenden Sie mit „Nutzerdefiniertes Profil hinzufügen“ auch ausgewählte Einstellungen für die Bildauflösung sowie die Bitrate für Bild und Ton. Die kostenlose Version des „RealPlayer“ unterstützt Bildraten bis zu einer Auflösung von 720p HD.
Videodownloader für YouTube, Facebook, Instagram & Co. nutzen
Der „RealPlayer“ ist für sich genommen schon ein nützliches Mediatool. Neben dem integrierten Konverter verfügt die Software aber zusätzlich über einen „ausgewachsenen“ Videodownloader, der sich mit Stand-Alone-Programmen messen kann. Der „RealPlayer-Downloader“ ist ein selbstständiges Programm, in dem Sie ganz einfach per Zwischenablage Links von Internetvideos eingeben. Das funktioniert mit über 1.000 Webseiten von Facebook über YouTube und Vimeo bis Instagram. Damit Sie direkt beim Surfen im Web auf den Downloader zugreifen können, steht Ihnen bei Google Chrome, Firefox und Microsoft Edge sowie im Internet Explorer ein kleines „Widget“ zur Seite. Dieses Widget klicken Sie einfach an, um einen Clip auf Ihren PC zu laden. Vorteil: Sie benötigen keine lästigen Addons für die verschiedenen Browser.
Videos auf iPad, Kindle und TV streamen
Über die passenden „RealTimes“-Apps für macOS, iOS, Android und Kindle Fire sowie für Roku und Chromecast streamen Sie innerhalb desselben WLAN-Netzwerkes in SD-Auflösung oder kopieren Mediadaten. Streaming funktioniert aber auch mit Ihrem TV-Gerät oder der Xbox One. Auf Wunsch generiert der „RealPlayer“ sogenannte „RealTimes-Storys“ aus Ihren Fotos und Videos, quasi eine musikuntermalte Multimediashow Ihres Film- und Bildmaterials, die sich nachträglich noch editieren lässt. In der kostenlosen „RealTimes“-Version können die „Stories“ maximal 30 Sekunden lang sein und werden mit einem Wasserzeichen versehen.
RealTimes Plus und Premium mit Cloud-Anbindung
Neben der kostenlosen Standard-Version gibt es „RealTimes“ auch als „Plus“-Version zum Festpreis sowie als „Premium“-Ausgabe, für die eine monatliche Gebühr fällig wird. Als Gegenleistung steht Ihnen bei „RealTimes Plus“ 1 Gigabyte und bei der „RealTimes Premium“-Edition ein 25 Gigabyte großer Cloud-Speicher zur Verfügung, in dem Sie Ihre Mediadaten in „Alben“ speichern. In beiden Varianten können Sie Ihre Filme in 4K-Auflösung streamen, YouTube-Kanäle abonnieren und downloaden, „Stories“ ohne Wasserzeichen in unbegrenzter Länge erstellen, DVDs abspielen, Video-DVDs, MP3-CDs brennen oder CD- und DVD-Hüllen drucken.