„SketchUp Make“ (früher „Google SketchUp“) ist eine kostenlose 3D-Software, mit der Sie Objekte konstruieren und zeichnen, etwa Gegenstände, Häuser und Landschaften. Die 64-Bit-CAD-Software ist für Profis und Einsteiger gleichermaßen geeignet, zumal die kontextsensitive Hilfefunktion „Mentor“ Sie auf Wunsch Schritt für Schritt in alle Funktionen einführt. Mit dem 3D-Programm für Windows skizzieren Sie Vektorobjekte mithilfe von Zeichenwerkzeugen wie Stift, Linie, Kreis oder Bogen und von Formen wie Rechteck, Kreis oder Vieleck im Zeichnungsraum. Außerdem können Sie 3D-Landschaften mit der Sandkastenfunktion modellieren. Die Elemente lassen sich rotieren, skalieren und vor allem extrudieren (das heißt „auseinanderziehen“), so dass Sie 2D-Zeichnungen in 3D-Skizzen verwandeln. Für Ihre „nackten“ Vektorgrafiken stehen in „SketchUp Make“ zahlreiche Materialien von Asphalt, Holz und Kacheln über Metall und Teppichböden bis Leder oder Tapeten zur Auswahl. Sie können Zäune in Modelle einfügen, Ihre Häuser bedachen oder mit Tageszeit-konformen Schattierungen arbeiten. Damit Sie bei der 3D-Modellierung nicht alles selbst zeichnen müssen, finden Sie im „3D Warehouse“ von „SketchUp“ unzählige Modelle, die sich direkt downloaden lassen. Die Palette reichte von Maschinen über Menschen bis zu Einrichtungsgegenständen wie IKEA-Möbel. Weiterhin ist es möglich, dass Sie Ihre Modelle begehen und diese „Walkthroughs“ aufzeichnen, in Szenen zusammenfassen und dann als MP4-Video speichern. Das bei privater Nutzung kostenlose 3D-Programm „SketchUp Make“ importiert 3DS, DEM-, COLLADA- und Google-Earth-KMZ-Dateien sowie Bilder von JPEG bis Photoshop PSD. Pfiffig: „SketchUp Make“ fügt zu einem Geostandort passende Kartenausschnitte von Google Maps in Ihre Zeichnungen ein.

Das kostenlose 3D-Modellierungstool „SketchUp Make“ (ehemals „Google SketchUp“) ist ein professionelles CAD-Programm zum Konstruieren von Gegenständen, Häusern und Landschaften, das im „3D Warehouse“ eine Elementbibliothek mit Tausenden 3D-Modellen bereithält. Objekte skizzieren Sie in der 64-Bit-Windows-Anwendung mit einfachen Zeichenwerkzeugen wie Linien, Bögen, Kreise, Rechtecke und Vielecke im 3D-Raum. Für das Design Ihrer Vektorzeichnung greifen Sie auf vielfältige Materialen wie Holz, Backstein, Metall oder Wasser zurück und setzen Farbe und Fototexturen ein. Selektierte Elemente lassen sich frei manipulieren und skalieren, drehen, bewegen, kopieren, spiegeln, gruppieren und vieles mehr. „SketchUp Make“ arbeitet auf Wunsch mit Ebenen (Layer), erlaubt 2D- und 3D-Texte und kann Modelle professionell bemaßen. Praktisch: Für das Konstruieren ist die Funktion „Drücken/Ziehen“ hilfreich, denn so extrudieren Sie zum Beispiel einen Kreis in einen 3D-Zylinder. Ebenso nützlich ist die „Sandkiste“ für die Terrain-Modellierung, der Zugriff auf Erweiterungen/Plugins oder die „Kamera“, um nicht nur durch Modelle zu „gehen“, sondern diese Begehung auch aufzuzeichnen und als Video zu speichern. Trotz seiner Komplexität richtet sich die Gratis-Software auch an Einsteiger und Laien, die sich an dreidimensionalen Konstruktionen versuchen möchten. Vorlagen mit Maßstäben und Maßeinheiten für Innendesign oder Produktionsdesign, Architektur, 3D-Druck, Holzbearbeitung oder Stadtplanung sorgen bei „SketchUp Make“ für die richtige Arbeitsumgebung. Hilfreich ist auch der „Mentor“, der zu jedem aktuell gewählten Zeichenwerkzeug die nötigen Handhabungsinfos anzeigt.

3D Warehouse: Elementbibliothek mit 3D-Modellen in SketchUp Make nutzen


Neben dem vektororientierten Zeichnen sind mit der kostenlosen Konstruktionssoftware „SketchUp Make“ professionelle Bemaßungen ebenso möglich wie dreidimensionale Beschriftungen oder Skalieren, Drehen und Verschieben von Objekten. Zusätzlich zu Zeichen- und Bearbeitungswerkzeugen bietet das Windows-Programm den direkten Zugriff auf Online-Bibliotheken mit vorgefertigten Elementen, etwa Möbel, Elektrogeräte, Bauelemente wie Türen und Treppen, Menschen, Fahrzeuge oder Bestandteile von Landschaften. Außerdem sind zahlreiche Texturen bzw. Materialien enthalten: Farben, Hölzer, Kacheln, Dachziegel, Jalousien, Teppiche, Leder, Steine und vieles mehr. Einen Schritt weiter geht das „3D-Warehouse“. Online finden Sie dort fertige dreidimensionale Modelle von Gebäuden wie dem Bundeskanzleramt und dem Palace of Westminster oder auch Transportmittel wie Busse, Trucks, PKWs, Hubschrauber und Flugzeuge.

SketchUp Make: MP4-Videos mit variablen Kamerapositionen erstellen


Recht schnelle 3D-Erfolge erzielen Sie mit der Extrusion-Funktion von „SketchUp Make“. Markieren Sie einfach eine zweidimensionale Fläche und verwandeln Sie diese durch Klicken und Ziehen in die gewünschten 3D-Ausgangsobjekte. So können Sie zum Beispiel eine Grundrisszeichnung einladen, Flächen markieren und durch „Herausziehen“ Schritt für Schritt in ein 3D-Modell verwandeln. Ebenfalls praktisch und effektiv ist die Funktion „Folge mir“, mit der Sie in Sekundenschnelle Objekte über einen gezeichneten Pfad extrudieren. Für den jeweils perfekten Blickwinkel sorgen individuelle Kamerapositionen. Wenn Sie diese als Szenen mit verschiedenen Zoomstufen, Rotieren, Gehen und Umschauen speichern, erstellen Sie durch einfaches Wechseln zwischen den Szenen Kamerafahrten. Diese lassen sich als MP4 (H.264)-, AVI-, WEBM (Vp8)- oder OGV-Video bzw. als Bilderserie exportieren.

SketchUp Pro für kommerziellen Einsatz


Diese kostenlose Programmversion „SketchUp Make“ lässt kaum Wünsche offen, darf aber nicht kommerziell genutzt werden. Einige Spezialfunktionen sowie die professionelle Nutzung behält der Hersteller der kostenpflichtigen Variante „SketchUp Pro“ vor. Funktional finden sich hier Import-/Export-Filter für professionelle CAD-Formate wie 3DS, EPX, DWG und DXF. Ebenfalls an Bord der Pro-Version ist das Modul „LayOut“ für professionelle Präsentationen und Druckoptionen sowie der „Style Builder“, mit dem Sie Linienstile selbst definieren und so zum Beispiel Zeichnungen „wie von Hand gezeichnet“ möglich sind. Eine kostenlose 30-Tage-Version können Sie zusammen mit „SketchUp Make“ testen.

Categories: Uncategorized

Call Now Button