Hinweis: „Money Manager Ex“ gibt es für Windows (Installer oder portable Programmversion), für macOS und Linux zum Download. „Money Manager Ex Portable“ lässt sich ohne Installation auf jedem PC oder Notebook starten, beispielsweise direkt von einem USB-Stick.
Dauerauftrag erfassen
Zusätzlich zu den manuellen Einträgen ermöglicht „Money Manager Ex“ das Anlegen von wiederkehrenden Geldbewegungen, zum Beispiel für den Gehaltseingang, die Miete oder die jährliche Kfz-Versicherung. Eine explizite „Barkasse“ bietet „Money Manager Ex“ zwar nicht, diese lässt sich aber durch ein entsprechendes „Barkonto“ simulieren. Die Möglichkeit, Umbuchungen zwischen Konten vorzunehmen, macht dann auch Barabhebungen deutlich. Neben klassischen Bank- und Girokonten können Sie auch Ihre Vermögenswerte wie Schmuck, Bargeld, Wertpapiere oder PKW erfassen. So haben Sie einen genauen Überblick über die finanzielle Gesamtsituation.
Finanzen auswerten
Die akribische Aufzeichnung des Geldflusses ist vor allem für eine gezielte Analyse interessant. Hier bietet „Money Manger Ex“ in der Rubrik „Berichte“ einige aussagekräftige, grafische und tabellarische Übersichten. Sie erfahren „wo das Geld hingeht“, „wo das Geld herkommt“ und lassen sich Einnahmen und Ausgaben für einzelne oder alle Konten anzeigen. Selbstverständlich stehen jeweils verschiedene Auswertungszeiträume zur Auswahl. Wenn Ihnen das nicht ausreicht, legen Sie über einen Berichtsmanager individuelle Auswertungen an. Allerdings sollten Sie hierfür mit den Grundzügen von SQL-Abfragen vertraut sein. Außerdem ist es möglich, Daten im CSV- und Quicken-Format einzulesen und zu exportieren.