Es drängt sich mittlerweile das Gefühl auf, dass YouTube mehr und mehr von einer Videostreaming- zu einer Werbeplattform umgebaut wird. An Spots vor, während und nach Videobeiträgen hat man sich als User schon gewöhnt. Doch nun scheint Google eine weitere freie Fläche für Reklame für sich entdeckt zu haben. Denn aktuell taucht sie auch bei pausierter Wiedergabe auf.

Video-Stopp für Werbung genutzt

Wie das Online-Magazin 9to5Google berichtet, betrifft diese Änderung vor allem Fernseher, auf denen die YouTube-App genutzt wird. Unabhängig vom Inhalt des Videos wird beim Pausieren der Wiedergabe durch den Zuschauer das Videofenster verkleinert und ein statisches Werbebild daneben angezeigt.

Aufregung in den sozialen Medien

Die Meinungen in den sozialen Netzwerken dazu sind eindeutig: Die Werbeflut nimmt langsam überhand. Auf Reddit spekulieren leidgeprüfte User mittlerweile, dass Google eine Strategie verfolgt, um genervten Nutzerinnen und Nutzern das kostenpflichtige, aber werbefreie YouTube-Premium-Abonnement auf diesem Weg schmackhafter zu machen. Weitaus realistischer dürfte sein, dass der Internetgigant neue Möglichkeiten auslotet. Erst kürzlich sind Gerüchte zu einer Bild-in-Bild-Funktion aufgetaucht, die wohl weitaus störender sein dürfte als ein Werbebild während einer pausierten Wiedergabe.

Handelt es sich um einen Test?

Es ist denkbar, dass es sich vorerst um einen Testballon handelt, den Google hier auf YouTube gestartet hat. Denn zum jetzigen Zeitpunkt scheint das Feature nur in den USA und nahezu ausschließlich mit Werbeanzeigen der Fast-Food-Kette Dunkin’ Donuts aufzutauchen. Eine weitreichendere Verbreitung hat dieses Werbeformat also wohl noch nicht erfahren.

Categories: Uncategorized

Call Now Button