Mit dem kommenden Patchday-Update, das aller Wahrscheinlichkeit nach am 8. Oktober 2024 ausgerollt wird, endet der Support für einige ältere Systemversionen von Windows 11. Wer sich bislang vor der Aktualisierung gescheut hat, wird sich ab diesem Datum wohl nicht mehr vor einem Update drücken können.

Zwangsupdate für alte Windows-Versionen

Denn wie die Redmonder im Windows-Nachrichtencenter mitteilen, steht für Windows-11-PCs, die noch mit den auslaufenden Systemversionen 21H2 und 22H2 laufen, infolge des Service-Endes ein automatisches Update auf die noch aktuelle Systemversion 23H2 bevor. Dieser Vorgang betrifft alle PCs, die nicht von IT-Abteilungen betreut werden und ist gleichermaßen für Home- als auch Professional-Versionen vorgesehen, heißt es in der Ankündigung.

Windows 11

Windows-11-Lizenz für 14,90 Euro

Sichern Sie sich einen Lizenzschlüssel für Windows 11 bei Lizensio – für 14,90 statt 145 Euro (Home) oder statt 259 Euro (Pro). Sie sparen bis zu 94 Prozent gegenüber der UVP!

Längerer Support und Copilot inklusive

Viel dürfte sich für die betroffenen User nicht ändern. Höhere Systemanforderungen oder dergleichen müssen nicht befürchtet werden. Der größte Vorteil für die User liegt in der weiterhin gewährleisteten Systemsicherheit. Die mittlerweile rund ein Jahr alte Systemversion wird bis zum 11. November 2025 unterstützt und so lange profitieren die Nutzerinnen und Nutzer noch von regelmäßigen Sicherheitsupdates. Außerdem ist das KI-Tool Copilot enthalten.

Vorbereitung für 24H2?

Es ist gut möglich, dass Microsoft mit diesem Update den Wechsel auf die diesjährige Systemversion 24H2 vorbereiten und erleichtern möchte. Denn dabei handelt es sich um eine eher umfangreiche Aktualisierung, die primär weitere KI-Neuerungen beinhaltet und auch einige Verbesserungen auf den Windows-PC bringen soll. Wann genau 24H2 erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.

Categories: Uncategorized

Call Now Button