Mit der Videotelefonie erweiterte WhatsApp seinen Messenger schon vor geraumer Zeit um ein praktisches Feature. Ob Großeltern, Eltern oder Freunde: Mit wenigen Klicks klingelt es beim Gegenüber, und schon lässt sich trotz räumlicher Entfernung ein visueller Kontakt herstellen. Mittlerweile unterstützt die Videotelefonie des Messengers sogar die Bildschirmübertragung, was äußerst hilfreich sein kann, um etwa gemeinsam Webseiteninhalte zu durchstöbern. Ein Feature, das andere Video-Meeting-Dienste schon seit längerer Zeit bieten, fehlt dem WhatsApp-Messenger bislang allerdings. Doch das könnte sich bald ändern, wie die jüngste Betaversion des Messengers zeigt.

WhatsApp testet neue Videofilter

Denn wie das Portal WABetaInfo berichtet, erprobt WhatsApp in der Betaversion 24.17.10.74 für iOS derzeit eine neue AR-Filterfunktion für Videoanrufe. AR steht für Augmented Reality (erweiterte Realität) und meint hier Echtzeit-Bearbeitungsoptionen für das eigene, live übertragene Videosignal. In der jüngsten WhatsApp-Beta für iOS stehen demnach mehrere solcher AR-Filter zur Wahl, die die Privatsphäre des Users schützen oder Videotelefonaten mehr Pep verleihen können.

Diese Filter bekommt WhatsApp

So bietet WhatsApp seinen Beta-Usern laut WABetaInfo aktuell Zugriff auf diverse Hintergrundfilter. Wie etwa bei Microsoft Teams, Zoom oder Webex können User damit einstellen, ob ihr Hintergrund unscharf dargestellt wird. Daneben lässt sich der Background zudem vollständig durch einen anderen Hintergrund austauschen. Für Umgebungen mit schlechter Beleuchtung führt WhatsApp zudem einen Low-Light-Modus ein. Per Tipper verbessert er die Beleuchtungsqualität des Livevideos. Zu guter Letzt stehen Usern Gesichtsfilter zur Verfügung, mit denen sie etwa ihren Hautton verändern und Hautunreinheiten beseitigen können. Noch befinden sich die AR-Filter für Videoanrufe jedoch in einer Testphase. Ob und wann sie allen Usern des Messengers zur Verfügung stehen, ist noch offen.

Categories: Uncategorized

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Call Now Button